Andreas Nentwig

Flughafen Kapstadt - Shelley-Point

Flughafen Kapstadt - Shelley-Point: kurz

1. Flughafen: Autobahn N2 Richtung Kapstadt fahren
Erstmal am Flughafen geradeaus, dann rechts auf die N2 Richtung Kapstadt (Vorsicht: morgens ist auf dieser Strecke oft Stau)
2. Auf der N2, weit vor Kapstadt, nach links auf die M 5 north (2. Abfahrt in einer Linkskurve) abbiegen (nach rechts fahren).
(Die Wassertürme haben wir rechts hinter uns gelassen und nach einer der Linkskurven müssen wir dann abbiegen.)
3. Richtung „Milnerton“ auf der M 5 fahren.
(Bald nach rechts Richtung Paarl einordnen (zunächst einspurig) und deshalb oft Stau. Dann gleich nach „Milnerton“ links einordnen (zweispurig).)
4. Jetzt kommen 8 Ampeln (teils auch „nur“ für Fußgänger). Die 8. Ampel fahren wir links.
5. Und gleich vor der Holzbrücke fahren wir rechts. 

1. Ampel ist für Fußgänger.
2. Ampel (unmittelbar vor der Holzbrücke) fahren wir rechts.

6. Jetzt geht es ca. 100 km gerade aus
(noch ca. 7 Ampeln; dann kommt fast nichts mehr).
7. Links nach Vredenburg
(es dauert ca. 10 km bis nach Vredenburg).
8. Die 1. Ampel in Vredenburg nach rechts.
9. Die 1. Kreuzung hinter Vredenburg (ca. 10 km) nach links.
(Jetzt ist schon Shelley Point auf einem privaten Schild angeschrieben. Links ist ein Bauernhof mit Kühen und Straußen. Von hier sind es noch ca. 17 km nach Stompneusbay).
10. Es geht links nach Shelley Point (angeschrieben) und gleich wieder (ca. 1/2 km) nach rechts.
Ca. ½ km vorher ging es links direkt nach Vredenburg über einen Feldweg – typisch für Südafrika. Aber wir sind ihn noch nie gefahren.
11. Es kommt rechts das Tor von Shelley Point. Man muss sich registrieren lassen (Autonummernschild, Adresse (house Nentwig, 2nd street), Handynummer etc.).
12. Am besten fährt man mehr oder weniger gerade aus die „Golden Mile“ entlang und am Clubhaus vorbei. Danach am 1. Brunnen links immer noch die „Golden Mile“ entlang bis zum Ende und zum „alten Gate“. Dort macht man einen U-turn und fährt zurück zur 2. Straße. Beim 2ten Haus rechts ist man „schon“ angekommen. (Die 2te Straße ist, wie fast alle Straßen, sehr kurz.)

Flughafen Kapstadt - Shelley-Point: lang

Einen Mietwagen muss man am Flughafen nehmen. Sonst kommt man gar nicht nach Shelley Point. Die öffentlichen Verkehrsmittel (falls es denn solche gibt?), haben wir noch nicht ausgetestet. In Vredenburg (ca. 25 min von Shelley Point) ist z.B. eine Avis-Autovermietung vorhanden. Wir haben unser eigenes Auto – und natürlich bezahlen wir auch das ganze Jahr über Versicherung etc., obwohl wir das Auto nur einige Zeit benutzen. D.h. auch, dass wir keine eigene Erfahrung mit einem eigenen Mietwagen haben.
In Süd-Afrika fährt man „auf der anderen Straßenseite“, d.h., der Fahrer sitzt rechts und der Beifahrer sitzt links (in Deutschland ist es andersherum). Die Autos sind weitgehend gleich geblieben. Die Gangschaltung (auch bei Automatik) befindet sich meist auf der Mittelkonsole. Die Schaltung erfolgt jetzt anders, nämlich mit der linken Hand (gegenüber rechts in Deutschland). Aber die Fußpedale sind gleich. Vertauscht wurden vor allem Blinker und Scheibenwischer. Hier kommt es am häufigsten zu einer Fehlbedienung: d.h., man möchte den Blinker setzen und man bedient stattdessen den Scheibenwischer. Nun, das merkt man schnell und es ist sonst überhaupt nicht kompliziert in Süd-Afrika zu fahren. Für uns ist es kaum noch ein Unterschied, ob wir hier oder dort fahren (in SA oder in Deutschland oder Europa (mit Ausnahme Großbritannien). Wir haben schon oft getauscht.
Es gibt eine einfache Regel für den Fahrer, wenn er einmal nicht mehr weiter weiß:


Der Fahrer sitzt immer am Mittelstreifen.


So lassen sich auch Kreuzungen und Autobahnen leicht meistern. Der Fahrer sitzt immer am Mittelstreifen. Das hat z.B. auch zur Folge, dass auf der Autobahn (N2, hinter dem Flughafen) die langsame Spur links ist und die schnelle rechts (anders herum als in Deutschland).
Die rechte Spur auf der Autobahn (3. Spur), etwa zwischen Flughafen und M5 (Abzweigung nach Shelley Point) ist morgens zwischen 6 und 9.00 Uhr den Taxis und Bussen vorbehalten. Bitte dort anfangs (morgens) nicht fahren.

Von dem Flughafen sind es etwa 181 km zu unserem Haus.

1. Flughafen: Autobahn N2 Richtung Kapstadt fahren
Erstmal am Flughafen „geradeaus“, dann rechts auf die N2 Richtung Kapstadt (Vorsicht: morgens ist auf dieser Strecke oft Stau).
2. Auf der N2, weit vor Kapstadt, nach links auf die M5 north (2. Abfahrt in einer Linkskurve) abbiegen (links abbiegen und nach rechts fahren).
(Die Wassertürme haben wir rechts hinter uns gelassen und nach einer der Linkskurven müssen wir dann abbiegen.)
3. Richtung „Milnerton“ auf der M5 fahren.
(Bald nach rechts Richtung Paarl einordnen (zunächst einspurig) und deshalb oft Stau. Dann gleich nach „Milnerton“ links einordnen (zweispurig).
4. Jetzt kommen 8 Ampeln (teils auch „nur“ für Fußgänger).
An der 1. Ampel (Kreuzung) geht es links nach Paarden Island, rechts schon wieder oder immer noch nach Paarl.
Die 8. Ampel fahren wir links. Gegenüber an der Kreuzung war ein Shoprite-Laden, links vor der Kreuzung u.a. ein Rawson Immobilienbüro und das Shopping Center: Centre Point.
5. Und gleich, vor der Holzbrücke (ca. nur 1 km), fahren wir rechts
(~ 19 km).
        1. Ampel ist für Fußgänger. 
        2. Ampel (unmittelbar vor der Holzbrücke) fahren wir rechts (R 27).
6. Jetzt kommen noch mal 7 Ampeln.
        1. Ampel: Es geht rechts nac h Montegu Gardens Industrie und Racehorse 
        2. Ampel: Ocean Square; man darf nur 80 km/h fahren.
                           Rechts ist ein großer Binnensee. 
        3. Ampel: Es geht links zum Dolphin Beach. 
        4. Ampel: nach links: Bloubergstrand, M14 (sehr schöne Sicht auf Kapstadt, mit dem  Meer dazwischen, wie im „Bilderbuch“)
   nach rechts: Tableview und Bothasig.
           5. Ampel: nach links: Blouberg Rise.
                Jetzt wird es kurz 2-spurig.
           6. Ampel: nach links: Blouberg Sands
                nach rechts: Sunningdale
           7. Ampel: (~ 40 km). Nach links Bloubergstrand, Melkbosstrand
               nach rechts: Malmesbury.
7. Jetzt geht es ca. 100 km gerade aus (West Coast Road).
Ein Straßenschild hinter der 7. Ampel sagt, dass es nach
Vedriff 116 km (so weit wie Vredenburg) und nach
Langebaan 98 km sind.
8. Ausfahrt Dynefontein nach links
9. Ausfahrt Kernkraftwerk Koenberg nach links
10. Es gibt jetzt verschiedene, aber wenige, Ausfahrten nach links oder rechts. Keine Tankstelle oder ähnliches.
11. Es kommt eine „große“ Kreuzung. Links geht es nach Izerfontein und rechts nach Darling. Es ist die R 315.
12. Rechts kommt z.B. Buffelsfontain, ein privates Game Reserve, u.a.
13. Jetzt kommt links der Naturschutzpark (West Noast National Park) der sich linkerhand sehr lange hinzieht (man sieht es an dem Zaun).
14. Weitere private Game Reserves schließen sich meist rechts an.
15. Jetzt kommt linker Hand auch wieder eine Tankstelle.
16. Es geht links nach Langebaan und Mykonos (griechisches development). Rechts geht es zu dem Luftwaffenstützpunkt (etwas sehr seltenes für Süd-Afrika) und zur Straße nach Malmesbury. 17. Dann gibt es links eine „Weight-Bridge“ (T-Kreuzuing nach links).
18. Die nächste Kreuzung geht es links nach Vredenburg (R 45 – rechts geht es nach Malmsbury und nur etwa 5 km zum fossil park)).
Es dauert ca. 10 km nach Vredenburg.
19. Rechts kommt etwa auf halbem Weg ein Golfclub.
20. Die 1. Ampel in Vredenburg nach rechts (R 399).
21. Die 1. Kreuzung hinter Vredenburg (ca. 10 km) nach links fahren.
(Jetzt ist schon Shelley Point auf einem privaten Schild angeschrieben. Links ist ein Bauernhof mit Kühen und Straußen).
Ein Hinweisschild sagt dann:
St. Helena Bay 11 km
Stompneusbaai 17 km
(ca. 2 km weiter liegt Shelley Point).
22. Ab Laingville bis fast nach Shelley Point fährt man jetzt mehr oder weniger entlang der Küste.
23. Links kommt das St.-Helena-Hotel (auch Bar und man kann dort bürgerlich essen) und kurze Zeit danach die Polizeistation. Sie ist mittlerweile ganz schön gewachsen.
24. Rechts kommt dann ein „großer“ Hafen mit fish and chips shop, etc. Fische gibt es hier im Meer angeblich nicht mehr zu fangen (nur tief gefrorene Ware), aber es gibt noch Wale, Delphine und Seehunde im Meer zu beobachten.
25. Gleich dahinter (auch rechte Seite) kommt die Tankstelle und mehrere kleine Geschäfte. Hier kaufen wir meist ein.
26. Rechts kommt eine Wachsfabrik mit kleinem Laden (Waxit).
27. Geradeaus (linker Hand, von der T-Kreuzung aus zu sehen), gibt es ein „süd-afrikanisches Kaffee“, bei dem man fast alles bekommt und das immer auf hat. Wir haben es aber nur selten ausprobiert.
28. Vorher geht es links nach Shelley Point (angeschrieben) und gleich wieder (ca. 1/2 km) nach rechts.
Ca. ½ km vorher ging es links direkt nach Vredenburg über einen Feldweg – typisch für Südafrika. Aber wir sind ihn noch nie gefahren.
29. Es kommt rechts das Tor von Shelley Point. Man muss sich registrieren lassen (Autonummernschild, Adresse (House Nentwig, 2nd Street), Handynummer etc.).
30. Am besten fährt man mehr oder weniger gerade aus die „Golden Mile“ entlang und am Clubhaus vorbei. Danach am 1. Brunnen links immer noch die „Golden Mile“ entlang bis zum Ende und zum „alten Gate“. Dort macht man einen U-turn und fährt zurück zur 2. Straße. Beim 2ten Haus rechts ist man „schon“ angekommen.
Die 2te Straße ist, wie fast alle Straßen in Shelley Point, sehr kurz.

Flughafen Kapstadt - Shelley-Point: lang - mit km-Angaben

Einen Mietwagen muss man am Flughafen nehmen. Sonst kommt man gar nicht nach Shelley Point. Die öffentlichen Verkehrsmittel (falls es denn solche gibt?), haben wir noch nicht ausgetestet. In Vredenburg (ca. 25 min von Shelley Point) ist z.B. eine Avis-Autovermietung vorhanden. Wir haben unser eigenes Auto – und natürlich bezahlen wir auch das ganze Jahr über Versicherung etc., obwohl wir das Auto nur einige Zeit benutzen. D.h. auch, dass wir keine eigene Erfahrung mit einem eigenen Mietwagen haben.
In Süd-Afrika fährt man „auf der anderen Straßeseite“, d.h., der Fahrer sitzt rechts und der Beifahrer sitzt links (in Deutschland ist es andersherum.) Die Autos sind weitgehend gleich geblieben. Die Gangschaltung (auch bei Automatik) befindet sich meist auf der Mittelkonsole. Die Schaltung erfolgt jetzt anders, nämlich mit der linken Hand (gegenüber rechts in Deutschland). Aber die Fußpedale sind gleich. Vertauscht wurden vor allem Blinker und Scheibenwischer. Hier kommt es am häufigsten zu einer Fehlbedienung: d.h., man möchte den Blinker setzen und man bedient stattdessen den Scheibenwischer. Nun, das merkt man schnell und es ist sonst überhaupt nicht kompliziert in Süd-Afrika zu fahren. Für uns ist es kaum noch ein Unterschied, ob wir hier oder dort fahren (in SA oder in Deutschland oder Europa (mit Ausnahme Großbritannien). Wir haben schon oft getauscht.
Es gibt eine einfache Regel für den Fahrer, wenn er einmal nicht mehr weiter weiß:


Der Fahrer sitzt immer am Mittelstreifen.


So lassen sich auch Kreuzungen und Autobahnen meistern. Der Fahrer sitzt immer am Mittelstreifen. Das hat z.B. auch zur Folge, dass auf der Autobahn (N2, hinter dem Flughafen) die langsame Spur links ist und die schnelle rechts (anders herum als in Deutschland).
Die rechte Spur auf der Autobahn (3. Spur), etwa zwischen Flughafen und M5 (Abzweigung nach Shelley Point) ist morgens zwischen 6 und 9.00 Uhr den Taxis und Bussen vorbehalten. Bitte dort anfangs (morgens) nicht fahren.

Am besten, man benutzt den Tageskilometerzähler. Entsprechend sind die Angaben auch nur „ungefähr“ richtig. Man kann auch den (Tages-) Kilometerzähler immer wieder mal abgleichen.
 Von dem Flughafen sind es etwa 181 km zu unserem Haus.

1. Flughafen: Autobahn N2 Richtung Kapstadt fahren
Erstmal am Flughafen „geradeaus“, dann rechts auf die N2 (2,6 km) Richtung Kapstadt (Vorsicht: morgens ist oft Stau).
2. Auf der N2, weit vor Kapstadt, nach links auf die M 5 north (2. Abfahrt in einer Linkskurve) abbiegen (11 km; links abbiegen und nach rechts fahren).
(Die Wassertürme haben wir rechts hinter uns gelassen (8 km) und nach einer der Linkskurven müssen wir dann links abbiegen.)
3. Richtung „Milnerton“ auf der M 5 fahren.
Bald nach rechts Richtung Paarl einordnen (zunächst einspurig und deshalb oft Stau). Dann gleich nach „Milnerton“ links einordnen (zweispurig).
4. Jetzt kommen 8 Ampeln (teils auch „nur“ für Fußgänger).
An der 1. Ampel (Kreuzung) geht es nach links nach Paarden Island, rechts schon wieder oder immer noch nach Paarl.
Die 8. Ampel (~ 18 km) fahren wir links (T-Kreuzung, nach links).
Gegenüber an der Kreuzung war ein Shoprite-Laden,
links vor der Kreuzung u.a. ein Rawson Immobilienbüro und das Shopping Center: Centre Point.
5. Und gleich, vor der Holzbrücke (ca. nur 1 km), fahren wir rechts
(~ 19 km).
        1. Ampel ist für Fußgänger. 
        2. Ampel (unmittelbar vor der Holzbrücke) fahren wir rechts (R 27).
6. Jetzt kommen noch mal 7 Ampeln.
        1. Ampel: Es geht rechts nac h Montegu Gardens Industrie und Racehorse 
        2. Ampel: Ocean Square; man darf nur 80 km/h fahren.
                           Rechts ist ein großer Binnensee. 
        3. Ampel: Es geht links zum Dolphin Beach. 
        4. Ampel: nach links: Bloubergstrand, M14 (sehr schöne Sicht auf Kapstadt,   mit dem  Meer dazwischen, wie im „Bilderbuch“)
   nach rechts: Tableview und Bothasig.
           5. Ampel: nach links: Blouberg Rise.
                Jetzt wird es kurz 2-spurig.
           6. Ampel: nach links: Blouberg Sands
                nach rechts: Sunningdale
           7. Ampel: (~ 40 km). Nach links Bloubergstrand, Melkbosstrand
               nach rechts: Malmesbury.
7. Jetzt geht es ca. 101 km gerade aus (West Coast Road).
Ein Straßenschild hinter der 7. Ampel sagt, dass es nach
Vedriff 116 km (~ so weit wie Vredenburg) und nach
Langebaan 98 km sind.
8. Ausfahrt Dynefontein nach links (~ 43 km).
9. Ausfahrt Kernkraftwerk Koenberg nach links (~ 45 km).
10. Es gibt jetzt verschiedene, aber wenige, Ausfahrten nach links oder rechts.
Keine Tankstelle oder ähnliches mehr.
11. Es kommt eine „große“ Kreuzung (~ 89 km). Links geht es nach Izerfontein und rechts nach Darling. Es ist die R 315.
12. Rechts kommt z.B. Buffelsfontain, ein privates Game Reserve, u.a.
13. Jetzt kommt links der Naturschutzpark (West Noast National Park, Eingang ~ bei km 100) der sich linkerhand sehr lange hinzieht (man sieht es an dem Zaun).
Ein Hinweisschild sagt:
o Veldriff 57 km
o Langebaan 39 km.
Vredenburg ist etwa so weit entfernt wie Veldriff, wobei wir nicht bis Veldriff fahren.
Die Abzweigung nach Langebaan kommt viele km vorher (kurz nach der Tankstelle an der linken Seite).
14. Weitere private Game Reserves schließen sich meist rechts an.
15. Jetzt kommt linker Hand auch wieder eine Tankstelle (~ 127 km).
Ein Hinweisschild sagt hier:
o Veldriff 30 km.
16. Es geht links nach Langebaan und Mykonos (griechisches development). Rechts geht es zu dem Luftwaffenstützpunkt (etwas sehr seltenes für Süd-Afrika) und zur Straße nach Malmesbury.
17. Dann gibt es links eine „Weight-Bridge“ (T-Kreuzung nach links).
18. Die nächste Kreuzung geht es links nach Vredenburg (R 45 (~ 138 km) – rechts geht es nach Malmsbury und es sind nur noch etwa 5 km zum fossil park)).
Es dauert ca. 9 km nach Vredenburg.
19. Rechts kommt etwa auf halbem Weg ein Golfclub.
20. Die 1. Ampel in Vredenburg (~ 148 km) nach rechts (R 399), (Ortsende etwa 1 km später).
21. Die 1. Kreuzung hinter Vredenburg (ca. 10 km) nach links fahren.
Ein Hinweisschild sagt dann:
o St. Helena Bay 11 km
o Stompneusbaai 17 km
(ca. 2 km weiter liegt Shelley Point).
(Jetzt ist „schon“ Shelley Point auf einem privaten Schild angeschrieben. Links ist ein Bauernhof mit Kühen und Straußen).
22. Ab Laingville bis fast nach Shelley Point fährt man jetzt mehr oder weniger entlang der Küste. In die andere Richtung ist ein Schild mit dem Hinweis
Vredenburg 17 km
Veldriff 19 km.
23. Links kommt das St.-Helena-Hotel (ca. 15 km von Shelley Point entfernt) (auch Bar und man kann dort bürgerlich essen) und kurze Zeit danach die Polizeistation. Sie ist mittlerweile ganz schön gewachsen.
24. Rechts kommt dann ein „großer“ Hafen (kein gate mehr in Betrieb) mit fish and chips shop, etc. Fische gibt es angeblich im Meer nicht mehr zu fangen (nur tief gefrorene Ware), aber es gibt noch Wale, Delphine und Seehunde im Meer zu beobachten.
25. Gleich dahinter (auch rechte Seite) kommt die Tankstelle und mehrere kleine Geschäfte. Hier kaufen wir meist ein.
26. Rechts kommt eine Wachsfabrik mit kleinem Laden (Waxit).
27. Geradeaus (linker hand, von der T- Kreuzung aus zu sehen), gibt es ein „süd-afrikanisches Kaffee“, bei dem man fast alles bekommt und das immer auf hat. Wir haben es aber nur selten ausprobiert.
28. Vorher geht es links nach Shelley Point (angeschrieben - ca. 3 km vom Haus) und gleich wieder (ca. 1/2 km) nach rechts.
Ca. ½ km vorher ging es links direkt nach Vredenburg über einen Feldweg – typisch für Süd-Afrika. Aber wir sind ihn noch nie gefahren.
29. Es kommt rechts das Tor von Shelley Point (179 km). Man muss sich registrieren lassen (Autonummernschild, Adresse (House Nentwig, 2nd Street), Handynummer etc.).
30. Am besten fährt man mehr oder weniger gerade aus die „Golden Mile“ entlang und am Clubhaus vorbei. Danach am 1. Brunnen links immer noch die „Golden Mile“ entlang bis zum Ende und zum „alten Gate“. Dort macht man einen U-turn und fährt zurück zur 2. Straße. Beim 2ten Haus rechts ist man „schon“ angekommen (~ 181 km vom Flughafen Kapstadt aus).
Die 2te Straße ist, wie fast alle Straßen in Shelley Point, sehr kurz.

Restaurants in und um Shelley-Point

Shelley Point:
Clubhouse – ganz gut.
Seinem Ruf wird es (noch) nicht ganz gerecht.
Italienisch
1. Stock, kein Aufzug – Mit dem Rollstuhl muss man die Treppe hinaufgetragen werden.
Keine behindertengerechte Toilette.
Tel.:

Stompneus Bay:
The Sunfish
An Zaun zu Shelley Point (aber draußen) gelegen.
Einfaches Essen – in der, mittlerweile umgebauten, Garage.
Englisch
Ebenerdig – mehr oder weniger rollstuhlgerecht.
Keine behindertengerechte Toilette.
Die Besitzer sind anwesend und sehr hilfsbereit.
Tel.: 022 742 1916
Cell.: 083 325 2407

Britannia Bay: (waren wir noch nicht)
The Gull
Keine behindertengerechte Toilette.
An der Tankstelle.

Gegenüber der Tankstelle

Im Hotel


Paternoster (ca. 20 km entfernt – nur Feldweg):
In Stompneus Bay rechts Richtung Vredenburg (ab hier Feldweg), 1. Möglichkeit rechts (nach ca. 10 km), am Ende (T-Kreuzung) wieder rechts (hier Teerstraße). Dann kommt gleich Paternoster.
Voorstrand in Paternoster
Bestes Restaurant vor Ort und direkt am Strand – Reservierung erforderlich (tel-Nr. z.B. im Oyster Catcher (B & B in Shelley Point).
Nicht behindertenfreundlich. Ca. 2 x 3 Stufen.
Keine behindertengerechte Toilette.
Draußen auf der Terrasse gibt es einen Sitzplatz auch für Rollstuhlfahrer.

Noisy Oyster in Paternoster
Reservierung sinnvoll.
Nicht behindertenfreundlich. Ca. 3 Stufen.
Sehr kleiner Gastraum – größerer Garten (Kies).
Keine behindertengerechte Toilette.
Die Besitzer sind anwesend und sehr hilfsbereit.

„Dorfkneipe“ in Paternoster
Keine behindertengerechte Toilette.

Vredenburg:
Es gibt die gängigen Fastfoods und auch sonstige Restaurants. Wir haben sie noch nicht ausprobiert.

Veldriff:
Es gibt einige Restaurants (fehlende Dorfmitte).
Wir haben sie noch nicht ausprobiert.


Shelly-Point - Vredenburg


1. An der T-Kreuzung links (von 2. Straße auf Golden Mile in SP).
2. Am 1. Brunnen rechts.
3. An den 3 Palmen rechts (kommen gleich nach dem Brunnen).
4. An den nächsten 3 Palmen links.
5. Am nächsten Brunnen rechts.
6. Am nächsten Kreisel (Palmen) Richtung Gate (halb rechts).
7. Am Gate auschecken: z.B. “We are staying over night at Shelley Point.” Damit müsste alles klar gehen.
8. Hinter dem Tor (gate) links.
9. An der nächsten T-Kreuzung links.
10. An der nächsten T-Kreuzung rechts.
11. Ca. 17 km gerade aus auf der Hauptstraße.
12. An der T-Kreuzung (nach ca. 17 km) rechts nach Vredenburg. (Gerade aus geht ein Feldweg nach „Kapstadt“. Wenn man diesen Feldweg nicht fahren möchte (ca. 10 km) dann muss man über Vredenburg und an der 1. Ampel links fahren. Dann kommt man auch auf die „Über- landstraße“ nach Kapstadt.)
13. Ca. 10 km gerade aus nach Vredenburg.
14. An der 1. Ampel rechts liegt die Hauptstraße mit den meisten Geschäften.
15. Nach ca. 1 km liegt links ein Einkaufszentrum mit überdachtem Parkplatz, Pick’n Pay (gibt es fast alles), Bierladen und anderes.


Shelley-Point - Cape Point - mit km-Angaben


1. Nach Vredenburg
2. Nach Kapstadt
3. M5 south bis zum Ende (Muizenberg)
4. Am Ende der M5 und am 1. Kreisel nach rechts Richtung down town Muizenberg.
5. Der Straße folgen
links – rechts Kombination,
eine Unterführung und
eine T-Kreuzung.
Hier müssen wir entscheiden: links oder rechts
6. Links geht der direkte Weg zum Cape Point. Dies ist auch auf einem Straßenschild angeschrieben.
7. Ich fahre in der Regel rechts.
Ich folge der Straße für eine Weile (ca. 1,5 km). Dann biege ich links an einer Ampel zum „Boys Drive“ ab. Es geht ein paar Serpentinen lang und dann an der nächsten T-Kreuzung links ab. Dies ist jetzt der „Boys Drive“ und man hat eine herrliche Aussicht auf Muizenberg und den Strand nach Stellenbosch. Ich halte hier meistens irgendwo an, um Fotos zu machen und/oder die Aussicht zu genießen. Die Straße führt nach einer Weile wieder auf die Hauptstraße (es geht sehr steil berg ab). An der T-Kreuzung mit Ampel biegen wir rechts ab.
8. Wir sind wieder auf der Hauptstraße (siehe 6). Dieser folgen wir.
Es geht mehr oder weniger am Meer entlang bis kurz vor das Cape Point Nature Reserve. Hier ist es „warm“ (Indischer Ozean), obwohl man kaum jemanden schwimmen sieht. In Kapstadt dagegen und in Shelley Point ist es „kalt“ (Temperaturen wie an der Nordsee (Atlantischer Ozean) oder an der Isar).
9. Am Kreisel in Fish Hoek fahren wir nach links.
10. Nach dem Militärgelände geht es irgendwann nach links weg (siehe Hinweisschild), um die PINGUINE zu sehen. Es gibt nur diese und die nächste Abfahrt (vor dem Golfplatz), um diese PINGUINE hier am Festland zu sehen. Wir stellen das Fahrzeug am Parkplatz ab (25 km vor dem Cape Point Parkplatz) und gehen den Rest zu Fuß.
Am Gate ist das Eintrittsgeld zu zahlen.
Die Behindertentoilette am Gate kann man empfehlen.
Wir haben immer Pinguine gesehen.
11. Dann folgen wir wieder der Hauptstraße Richtung Cape Point. Vorsicht: auf der Straße sieht man hier möglicherweise Herden von Affen. Fenster und Türen des Autos sind dann geschlossen zu halten! Die Affen dürfen nicht gefüttert werden. Es sind "wilde" Tiere.
12. Links – mit Blick auf das Meer – kommt jetzt noch das einzige Restaurant vor Cape Point (Blue Marlin).
13. Die Hauptstraße dreht sich vom Meer weg nach rechts in das Landesinnere. Dann fahren wir die nächste Möglichkeit nach links weg zum Cape Point Nature Reserve. Nach kurzer Zeit (weniger als 1 km) kommt das Gate und man muss wieder für die Wageninsassen Eintritt bezahlen.

14. Man folgt der Hauptstraße bis zum Ende. Nicht zu früh parken – wir haben fast immer am Ende einen Platz gefunden (vom gate ca. 14 km).
15. An der Talstation gibt es auch ein Restaurant, welches durchaus zu empfehlen ist.
16. Man geht zu Fuß oder man fährt mit der Seilbahn ganz nach oben.
Die Seilbahn ist auch für Rollstuhlfahrer (1 oder 2) geeignet. Für diese ist es etwas gewöhnungsbedürftig, weil Ein- und Ausgang immer auf der gleichen Seite erfolgt. Und man kommt als Rollstuhlfahrer in der Regel nicht bis zur Spitze (zu viele Stufen). Aber in der Nähe von der Bergstation gibt es eine Aussichtsplattform, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
17. Es gibt auch andere Aussichtsstellen und auf halbem Weg (ca. 7 km vom gate) ist ein Restaurant und Touristenshop im Cape Point Reservat.
18. Draußen – nach dem Gate links – stehen viele Schwarze und verkaufen kleine Skulpturen und anderes. Das ist mit der größte Platz im Cape. Man kann hier kaufen, aber man sollte das handeln um den Preis nicht vergessen. Die Schwarzen gehen davon aus, dass ein niedrigerer Preis bezahlt wird.
19. Folgt man der Straße (nach links vom Gate), so kommt nach ca. 9 km die erste Kreuzung. Links geht es nach Kapstadt, zu weiteren Schwarzen u.a. mit großen Skulpturen, zu Restaurants oder einem Sun-Downer. Rechts gibt es eine „Abkürzung“ zurück nach Shelley Point (von hier sind es ca. 208 km). Man kommt am Kreisel heraus, der vor der Militärstation und den Pinguinen liegt. Am Kreisel müssen wir dann nach links (oder nach Norden) Richtung Muizenberg fahren.
Rechts an der Kreuzung und auch an der Kreuzung links werden von Schwarzen auch größere Skulpturen verkauft. Hier kann man u.a. Skulpturen kaufen und u.U. den Transport nach Europa (oder sonst wohin) besprechen. 

Nähere Umgebung von Shelley Point 

- private game resorts an der R 27 u.a

- Flamingos. kurz vor Veldriff am Fluß

- Pinguine und Seehunde, sowie Wasservögel hinter Veldriff an der Küste

- fossile park an der R 45, bald hinter der Kreuzung nach Kapstadt

- bikini beach u.a. immer an der Küste hinter Paternoster Richtung Kapstadt entlang in einem Ressort

Weitere Umgebung von Shelley-Point

Für einen Kurzbesuch in Süd-Afrika. Mindestens eine Tagesreise.

Cape Point: eigene Wegbeschreibung vorhanden

Hermanus eine Stadt/Dorf, hier kann man meist das ganze Jahr über die Wale sehen; zum Teil sind sie direkt an der Hafenmauer (2 m von dem Betrachter). Aber dazu braucht man auch Glück. Die beste Zeit zum Wale betrachten ist August bis Oktober (Vorsicht! Die Jahreszeit ist in Südafrika genau anders herum als bei uns (südliche Halbkugel)). Sie treffen sich hier auch, um Kinder zu kriegen (vor November).

Kapstadt ist eine der größten Metropolen Afrikas und versorgt einen großen Teil des südlichen Kontinents. Es gibt hier fast alles zu kaufen. Manche Menschen sagen auch, dass Kapstadt einer der schönsten Orte der Welt sei. Ich kenne keinen deutschen Touristen, der nicht begeistert ist von Südafrika und Kapstadt.
Zu der Besichtigung von Kapstadt gehören auch der
o Tafelberg; Vorsicht, häufig sind nur oben Wolken, so dass man von dort nichts sieht
o Green Market
o Waterfront
o etc.

Pinguine auf dem Weg nach Cape Point, etwa 1/2 h vor Cape Point gelegen. Es muss Eintritt gezahlt werden. Aber es lohnt sich. Einer der wenigen Orte auf der Welt, wo sich Pinguine auch auf dem Festland aufhalten.

Stellenbosch die 2. älteste Stadt Süd-Afrikas. Die Universität dort ist eine der Hochburgen der Afrikaner (weiße „Eingeborene“ Süd-Afrikas).
Schöne Altstadt (für Süd-Afrika) und viele Weingüter, deren Besuch sich lohnt (auch wenn man dort keinen Wein kaufen möchte).

Flughafen Kapstadt - Linquenda-Stellenbosch

1. Flughafen: Autobahn N2 Richtung Somerset West/George fahren
Erstmal am Flughafen geradeaus, dann links auf die N2. Nicht in Richtung Kapstadt fahren, sondern entgegengesetzt. Es gibt keine Beschleunigungsspur auf der Autobahn in Süd-Afrika!
2. Auf der Autobahn N2 fahren, bis die Straßenbeleuchtung aufhört. Dann die nächste Ausfahrt wählen, u.a. Stellenbosch (Ausfahrt Nr. 30 – nächste Ausfahrt ist derzeit Nr. 33, Macassar!).
3. Vorsicht! An der letzten Brücke vor der Ausfahrt nach Stellenbosch (also nach Ausfahrt Nr. 29) steht ein Blitzlichtgerät, wie in Deutschland. Auf der Autobahn darf man hier „nur“ 120 km/h fahren.
4. An der Ausfahrt fahren wir oben nach links.
5. An der 2ten T-Kreuzung (ca. 10 km, nicht gemessen) fahren wir nach rechts (Ananndale Road). Hinter der Kreuzung (wenn man geradeaus fahren würde und z.B. zu Spiers (wine farm, Geparden, teatron, ...) oder nach Stellenbosch möchte) befindet sich gut sichtbar eine Tankstelle mit Erdbeerverkauf. Später kommt auch eine Brandy-Firma.
6. Kurz vor einer Rechtskurve befindet sich links die Farm Linquenda (small holding). Es gibt ein Tor unmittelbar an der Straße (Schild Pferdefarm Linquenda) und ein weiteres Tor an der Grundstücksgrenze. Man muss jedes mal hupen oder die Klingel benutzen, denn die Tore sind meist geschlossen.
7. Jetzt ist man auf Linquenda. Es gibt dort Ferienappartements z.T. mit Blick auf den Tafelberg und es lohnt sich hier zu bleiben, um Kapstadt und/oder die Weinfarmen zu besuchen. Es gibt auch einen (super) Swimmingpool.
Christa Domesle-Pienaar (die Chefin auf Linquenda) ist Ärztin mit eigener Allgemein-Praxis in Stellenbosch und spricht perfekt deutsch. Man kann sich vertrauensvoll mit allen größeren und kleineren Wehwehchen, auch außerhalb der Praxis, an sie wenden.
Pine Pienaar (der Chef auf Linquenda) hat unser Haus während der Bauphase und auch danach überwacht. Er betreibt eine Pferdepension auf Linquenda und betreut die Ferienappartements. Auch er spricht leidlich deutsch. Seine Muttersprache ist Afrikaans (wie in Shelley Point).

Linquenda -  Mall Somerset West - Wine & Woman-Sushi

1. Bei der Farm (Linquenda) beim 2. Tor auf der 1. Straße nach links fahren.
2. An der nächsten Kreuzung (Ampel) nach rechts fahren (Vorsicht: andere Straßenseite, d.h. die „hintere“ Straßenseite nach Somerset West wählen). Diese Straße führt direkt zur Mall (und zum Sushi).
Links geht es nach Stellenbosch (Vorsicht! Öfter Radarfallen. Christa weiß davon „ein Lied zu singen“). Und geradeaus kommt erst die Kathrein-Farm (Rosenheim) und dann rechts den Berg hinauf Johann mit Familie (also ganz in der Nähe! - Freunde von den Pienaars).
3. Nach der 3. Ampel und ziemlich gleich hinter der Autobahn N2 (SA – Verhältnisse) nach links zu der Somerset Mall abbiegen.
4. Zur Somerset Mall an der nächsten Ampel gerade aus fahren und später rechts abbiegen zur Mall.
5. Das Sushi-Restaurant „Wine and Woman“ liegt gleich an der Abbiegung zur Mall. Um dort hin zu kommen, dauert es aber noch „eine Weile“. Man muss an der ersten Ampel nach rechts abbiegen, am ersten Kreisel wieder nach rechts fahren und der Hauptstraße jetzt folgen. An der T-Kreuzung fahren wir wieder nach rechts und nach „einer Weile“ nach links auf den Parkplatz zu „Wine and Woman“. Es ist alles sehr Nahe, aber man muss es doch so fahren, wie beschrieben.
6. Von Linquenda bis „Wine and Woman“ (Mall) sind es ca. 13 km.
7. Wir laden meist Christa, Pine, Heidi und den Vater Walter zum Sushi-Essen ein. Christa kennt sich gut aus und „darf“ bestellen. Wir sind etwas süchtig nach Sushi, aber nur in SA. Deshalb essen wir auch alles, was Christa bestellt.
Wir zahlen mit Kreditkarte. 2008 hat es etwa 1500,- Rand für alle gekostet (7 Personen inkl. Trinkgeld). Den Wein spendiert meist die SA-Seite (in SA darf man den eigenen Wein in das Lokal meist mitnehmen. Man zahlt dann ein Korkage, d.h. pro getrunkener Flasche etwas weniger, als wenn man den Wein (falls es ihn denn gibt) in dem Lokal kaufen würde).

Tiere

Big Five - Ferry Glen Private Game Farme

Man fährt am besten von LINQUENDA aus. Beginn ist um 8.00 Uhr in der früh. Die Tierfarm ist etwa 1 h von Linquenda entfernt. Es beginnt mit einem Frühstück. Es schließt sich eine Tierbesichtigungsfahrt in einem umgebauten Uninog an, die bis zu dem Mittagessen dauert. Danach ist meist die sight-seeing auf der Farm zu Ende und die Zeit steht außerhalb zur eigenen Verfügung.

Man fährt von Linquenda nach STELLENBOSCH und dann nach PAARL auf die N1 Richtung WORCESTER Hinter Paarl kommt ein TUNNEL, den man extra bezahlen muß. Man kann auch die Umgehung (Landstraße) benutzen, die nichts kostet,  aber sie dauert länger. (Als ich zuerst nach Südafrika kam gab es nur 1 internationalen Flughafen in Johannesburg und noch keinen Tunnel hier. D.h., ich mußte damals die Landstraße benutzen, wenn ich mit dem Auto von Johannisburg nach Kapstadt oder Stellenbosch gefahren bin. Die Straße ist gut.) An der Ampel, wo es rechts nach Worcester geht, geht es links zur privaten game farm FERRY GLEN. Man folgt der Straße bzw. den Hinweisschildern und bald ist man an dem Eingangstor von Ferry Glen. Hinter dem Eingangstor parkt man das Auto und zahlt sein Eintrittsgeld. Dort kann man auch Souvenirs kaufen. Dann wird man mit dem Unimog zum Frühstück gebracht bevor es weiter geht.