Andreas Nentwig

Im Erdgeschoß können selbstverständlich auch "Handicaps" wohnen und dieses anmieten. Es ist von mir erprobt und natürlich auch gestaltet. Ich bin ebenfalls auf einen Rollstuhl angewiesen. Ich fahre einen Aktiv-Rollstuhl und regelmäßig mit dem Flugzeug nach Südafrika (mittlerweile mit Hilfe meiner Frau).

Die Holz-Türbreiten im Erdgeschoß sind 78 cm breit, die Terassen-Türen, die zum Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer führen, sind aus Glas und 92 cm breit. Dort gibt es auch jeweils eine kleine Rampe. Man kann diese benutzen oder auch nicht (da meist Doppeltüren sind und die Rampe nur auf einer Seite ist). Ich brauche an diesen Türen mit dem Aktiv-Rollstuhl eigentlich keine Rampen.

Das Schlafzimmer ist vor dem Bett 96 cm breit.

Das Badezimmer geht vom Schlafzimmer aus und die Schiebetüre ist 81 cm breit.

Für meinen Rollstuhl ist alles breit genug. Um das Haus läßt sich herumfahren (ebenerdig). Auch in Shelley Point läßt sich mit dem Rollstuhl ziemlich viel herumfahren (geteerte Straßen und Holzstege). Und die Einkaufszentren sind behindertenfreundlich - man kann also bequem einkaufen gehen. Allerdings sind die meisten Restaurants nicht behindertenfreundlich. Z.B. gibt es Stufen und behindertengerechte Toiletten sind eher selten. Allerdings ist das Personal sehr freundlich und hebt einen auch mal mit dem Rollstuhl die Stufen hinauf. Ich habe noch wenig Einschränkungen erfahren - doch muß man eben auch wissen, was man kann - und was nicht.

Am besten rufen die Handicaps mich mal vor einem beabsichtigten Besuch an und besprechen alles Notwendige mit mir.